Du kannst Jünger machen

Du kannst Jünger machen

Du kannst Jünger machen

von Jim Millard

 

Jesus trat auf sie zu und sagte: “Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.” Matthäus 28,18-20

 

Jesus hat uns einen Auftrag befohlen, "alle Völker zu Jüngern zu machen", aber können wir das wirklich tun? Ist es wirklich möglich? Oder sind diese Worte nur etwas für Prediger und großspurige Evangelisten?

Denk daran, dass Jesus uns nicht nur diesen Auftrag gegeben hat, sondern auch versprochen hat, bei uns zu sein. Er hat alle Autorität im Himmel und auf Erden! Wenn wir mit ihm gehen und ihm vertrauen, wird er uns gebrauchen, um Jünger zu machen! Ich hoffe, die folgenden Worte werden dich ermutigen.

Gott gebraucht gewöhnliche Menschen

Die ersten Menschen, die Jesus erwählte, ihm zu folgen, waren Fischer: Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes. Warum wählte Jesus ungebildete, gewöhnliche Männer aus, um seine ersten Jünger zu sein? Ich denke, er wollte, dass die Welt weiß, dass gewöhnliche Menschen Jünger sein können und Jünger machen können. 

 Wenn du Jesus wirklich nachfolgst, kannst du Jünger machen!

Viele Gläubige wissen, dass Jesus uns befohlen hat, Jünger zu machen, haben aber das Gefühl, dass sie dazu nicht qualifiziert sind. Sie denken, sie wissen nicht genug oder sind nicht begabt genug.  Sie denken, dass sie, um Jünger zu machen, erst auf ein Seminar gehen oder die ganze Bibel erklären können müssen.

Diese Ansicht rührt von einer zu hohen Auffassung von einem Jünger und vom Jüngermachen her.  Die grundlegendste Definition eines Jüngers ist jemand, der Jesus wirklich nachfolgt und ihm ähnlich wird. Wenn du ein Jünger Jesu bist, wird er dich gebrauchen, um Jünger zu machen.

 Gott gebraucht gewöhnliche Menschen.

In Apostelgeschichte, Kapitel 4, sind die jüdischen Führer verärgert über Petrus und Johannes, weil sie einen Mann im Namen Jesu geheilt hatten.

Die Unerschrockenheit, mit der Petrus und Johannes sich verteidigten, machte großen Eindruck auf die Mitglieder des Hohen Rates, zumal es sich bei den beiden offensichtlich um einfache Leute ohne besondere Ausbildung in der Heiligen Schrift handelte. Sie wussten, dass Petrus und Johannes mit Jesus zusammen gewesen waren,  Apostelgeschichte 4:13

Diese Jünger waren ungebildete Fischer, aber Gott benutzte sie mächtig.  Der Schlüssel ist einfach: Die jüdischen Führer nahmen zur Kenntnis, dass Petrus und Johannes "mit Jesus gewesen waren."  Auch wir müssen Schritt für Schritt mit Ihm gehen und in einer Liebesbeziehung mit Ihm bleiben.

Als Jesus, Petrus und Andreas am Ufer des Sees Genezareth rief, sagte er zu ihnen: ”Kommt, folgt mir nach! Ich will euch zu Menschenfischern machen." (Matthäus 4,19).  Er hat alle Macht im Himmel und auf Erden. Er hat versprochen, immer bei uns zu sein. Wenn wir mit Jesus unterwegs sind, wird er uns befähigen, Jünger zu machen!

Finde Freunde und zeig ihnen, wie du Jesus nachfolgst

Gott hat uns geschaffen, um in einer Liebesbeziehung mit ihm und anderen zu leben.  Die meisten Menschen kommen durch einen Freund oder jemanden, dem sie nahe stehen, zum Glauben. Genauso wachsen Menschen als Jünger Jesu durch Beziehungen zu Menschen, denen sie vertrauen.

Jesus wurde ein Mensch und lebte unter uns. Er wählte 12 Männer aus, um seine Jünger zu sein. Sie lebten und taten alles gemeinsam. Sie wurden Freunde. Sie waren immer mit Jesus zusammen und sahen, wie er lebte. Natürlich lehrte er sie viele Dinge, aber es war seine Beziehung zu ihnen und sein Lebensbeispiel, das sie veränderte.

Wir können keine Jünger machen, wenn wir keine vertrauensvollen Beziehungen aufbauen.

Jüngerschaft kommt nicht dadurch zustande, dass man Menschen in einem Klassenzimmer lehrt. Jünger werden von Herz zu Herz und von Leben zu Leben gemacht. Um Jünger zu machen, müssen wir intime Freundschaften mit Menschen schließen und enge, vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen aufbauen. 

Mein guter Freund Ralph Moore sagte: "Jüngerschaft ist eine absichtliche Freundschaft mit Jesus als Kern."  Jüngerschaft bedeutet, unser Herz und unser Leben für andere zu öffnen. Wenn wir mit Jesus gehen und in ihm wachsen, werden wir wahres Leben haben, das wir mit anderen teilen können. Wenn sie sein Leben und seine Liebe in uns sehen und dass unser Glaube echt ist, werden sie hungrig sein, von uns zu lernen. Jünger wachsen im Glauben, wenn sie sich auf Jesus konzentrieren und sein Leben zusammen mit Freunden erleben.

Beim Jüngermachen geht es nicht um das Vermitteln von Wissen. Es geht darum, Leben weiterzugeben.

Jüngerschaft bedeutet, unser Leben zu öffnen, damit andere sehen können, wie wir mit Jesus leben und gehen. Durch offene und transparente Beziehungen können wir ihnen helfen, Jesus in jedem Bereich ihres Lebens zu vertrauen und zu gehorchen. Jünger zu machen bedeutet mehr, andere zu lieben und ihnen zu dienen, als sie zu belehren. Es geht mehr darum, ein Beispiel zu sein, als zu versuchen, Menschen dazu zu bringen, einer Reihe von Lehren zuzustimmen. Beim Jüngermachen geht es nicht nur darum, Wissen zu vermitteln. Es geht darum, das Leben weiterzugeben. 

 

Paulus sagt in 1. Korinther 11,1: "Folgt meinem Beispiel, so wie ich dem Beispiel folge, das Christus uns gegeben hat." Das ist Jüngerschaft. Wir bitten andere, mit uns gemeinsam zu gehen, während wir Jesus nachfolgen.

Wir müssen nicht in der Lage sein, jede theologische Frage zu erklären oder zu beantworten. In der Tat ist es wichtiger, anderen zuzuhören, als zu versuchen, ihnen alle Antworten zu geben. Die Hauptqualifikation, die nötig ist, um Jünger zu machen, ist, ein wachsender Jünger Jesu zu sein. Menschen werden wachsen, wenn sie sehen, dass wir mit Jesus gehen und ihm in jedem Bereich unseres Lebens vertrauen.

Reproduzieren Sie das Leben Jesu in anderen

"Seid fruchtbar und mehret euch."

Das erste Gebot, das Gott nach der Erschaffung des Menschen gab, war: "Seid fruchtbar und mehret euch" (1. Mose 1,28). Alle Lebewesen wachsen bis zur Reife und pflanzen sich dann fort. Das Gleiche gilt für das geistliche Leben. Gott wollte, dass wir zur Reife in Christus wachsen und sein Leben in anderen reproduzieren. Das ist eine weitere wichtige Metapher für das Machen von Jüngern.       

In II. Timotheus 2,1-2 schreibt Paulus an seinen geistlichen Sohn Timotheus:

Timotheus, mein lieber Sohn, lass dir durch die Gnade, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, alle Kraft geben, ´die du für deine Aufgaben brauchst`.  Gib die Botschaft, die du von mir gehört hast und deren Wahrheit dir von vielen Zeugen bestätigt wurde, an vertrauenswürdige und zuverlässige Menschen weiter, die ebenfalls fähig sind, andere zu lehren.

Es gibt vier Generationen von Jüngern, die in diesen Versen besprochen werden:

1.      Paulus

2.      Timotheus

3.      Die Menschen, die Timotheus zu Jüngern machte

4.      Die Menschen, die Timotheus' Jünger sein würden.

Gott möchte, dass jeder von uns zur Reife als Jünger Jesu Christi heranwächst und das Leben Christi in anderen vervielfältigt. Er möchte, dass wir Jünger Jesu machen, die wiederum Jünger machen, die weitere Jünger machen.

Das ist der Plan Christi, die Welt zu erreichen.

Wir werden die Welt niemals nur dadurch erreichen, dass wir Menschen hinzufügen, die an großen evangelistischen Versammlungen teilnehmen. Wir müssen uns vervielfältigen. Angenommen, eine Person macht in einem Jahr einen Jünger. Nach einem Jahr sind es zwei Jünger. Im folgenden Jahr macht jede Person einen Jünger, sodass es nach zwei Jahren nun vier Jünger Jesu gibt. Wenn sie sich weiterhin Jahr für Jahr auf diese Weise vermehren, wären es nach drei Jahren acht Jünger, nach vier Jahren 16 Jünger und nach fünf Jahren 32 Jünger.

 1 + 1 = 2               2 x 2 = 4                2 x 4 = 8                2 x 8 = 16              2 x 16 = 32

Am Anfang mag es langsam erscheinen, aber wenn wir uns weiterhin auf diese Weise vervielfältigen, gäbe es nach 33 Jahren mehr als 8,5 Milliarden Jünger, das ist mehr als die heutige Weltbevölkerung! Jesu Plan, die Welt zu gewinnen, besteht darin, dass Jünger Jünger machen, die wiederum Jünger machen.

Und das war auch die Leidenschaft von Paulus. Er wollte sehen, dass eine große Anzahl von Menschen an Jesus glaubt und sein Leben in ihnen reproduziert wird. Paulus sagte in Galater 4,19: "Meine lieben Kinder, für die ich wieder in den Geburtswehen bin, bis Christus in euch gebildet ist."

Es ist möglich!

Ist das vernünftig? Ist es machbar? Nun, es ist das Gebot von Jesus und er ist Gott, also müssen wir daraus schließen, dass es möglich ist!

Bis zum Alter von 15 Jahren ging ich dreimal in der Woche in die Kirche, aber ich wurde nie in der Gemeinde zu Jüngern gemacht. Es gab viele gute Lehren, gute Musik und gute Programme. Aber all das führte mich und andere junge Menschen nicht dazu, als Jünger Jesu zu wachsen. Traurigerweise kamen viele junge Leute eine Zeit lang zu den Gemeindetreffen, fielen aber schließlich ab.

Als ich 15 Jahre alt war, übergab ich mein Leben vollständig an Jesus als den Herrn meines Lebens. Drei Tage später lernte ich in einer Young-Life-Bibelstudiengruppe für junge Männer einen Mann namens Bob Schultz kennen. Von dieser Woche an begann Bob, mich zu einem Jünger zu machen. Wir trafen uns einmal in der Woche und sprachen über unser Leben, studierten die Bibel und beteten. Zum ersten Mal in meinem Leben begann ich, mir zur Gewohnheit zu machen, täglich Zeit mit Gott zu verbringen und über sein Wort zu meditieren.

Wir lernten gemeinsam Bibelverse auswendig, dienten anderen und teilten gemeinsam das Evangelium. Manchmal stritten wir uns und kämpften.  Wir waren Freunde und Brüder. Dies war eine sehr wichtige Zeit in meinem Leben. Mein geistliches Fundament wurde durch diese Beziehung und auch durch die Beziehungen zu anderen in unserer Gruppe gelegt.

Nach etwa sechs Monaten begann ich, mich mit einigen meiner Freunde, die an Jesus geglaubt hatten, in Einzelgesprächen zu treffen. Ich teilte ihnen einfach die Dinge mit, die ich von Bob gelernt hatte. Ich wusste nicht viel, aber ich war Feuer und Flamme für die Nachfolge Jesu. Er war lebendig und wirkte in unserem Leben. Die meisten dieser Freunde, mit denen ich mich in der Jüngerschaft traf, folgen heute noch Christus nach.

Jemand sagte: "Es kommt nicht darauf an, wie viel du weißt, sondern wen du kennst." Wenn wir Jesus lieben und mit ihm unterwegs sind, können wir Jünger machen! Wir müssen nicht alles wissen, um sein Leben mit anderen zu teilen. Wir können ihnen durch die Art, wie wir leben, zeigen, wie sie mit ihm gehen können. So können wir das Leben von Christus in anderen reproduzieren. Auf diese Weise können wir Jünger machen.

Fokus auf Liebesbeziehung mit Jesus.

Die Hauptsache ist Jesus selbst!

Es gibt viele Dinge, von denen wir möchten, dass wachsende Jünger sie verstehen und anwenden. Wir möchten, dass sie lernen, zu beten und sich vom Wort Gottes zu ernähren. Wir möchten, dass sie das Evangelium weitergeben, den Leib Christi aufbauen, Jesus vertrauen und gehorchen und andere lieben und ihnen dienen. Das alles sind wichtige Grundlagen für den Weg mit Christus, aber die Hauptsache ist Jesus selbst!

Wie oben erwähnt, wurde ich von Bob zu Jüngern gemacht. Er selbst wurde von George in der Jüngerschaft gehalten, der von Dick in der Jüngerschaft gehalten wurde, der von Jack in der Jüngerschaft gehalten wurde (der auch einen großen Einfluss auf mein Leben hatte). Jack wurde von Doug Coe zu einem Jünger gemacht, der jetzt beim Herrn ist.

Ich werde nie vergessen, als ich Doug traf. Er sprach mit mir eineinhalb Stunden lang leidenschaftlich über 1. Korinther 2,2:

Ich hatte mir vorgenommen, eure Aufmerksamkeit einzig und allein auf Jesus Christus zu lenken – auf Jesus Christus, den Gekreuzigten

Doug sprach darüber, wie leicht es ist, unseren Fokus von Jesus weg und auf eine Unzahl anderer Dinge zu lenken. Manchmal wollen wir erfolgreich sein, also neigen wir dazu, uns auf neue Lehren, Strategien, Programme und Methoden zu konzentrieren. Paulus erklärte, dass er sich nur auf Jesus konzentriert!

Jesus ist das Zentrum aller Dinge. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist das Brot des Lebens und das Licht der Welt. Alles hängt von unserer Liebesbeziehung zu Ihm ab! Unsere Hauptaufgabe ist es, Menschen mit Jesus zu verbinden. Wir wollen, dass sie Jesus lieben, ihm vertrauen und durch den Heiligen Geist sein Leben in uns leben.

Jesus ist das Ziel der Jüngerschaft. Paulus hat das in Kolosser 1,28 deutlich ausgedrückt:

Ihn, Christus, verkünden wir; wir zeigen jedem Menschen den richtigen Weg und unterrichten jeden Menschen ´in der Lehre Christi`; wir tun es mit der ganzen Weisheit, ´die Gott uns gegeben hat`. Denn wir möchten jeden dahin bringen, dass er durch die Zugehörigkeit zu Christus als geistlich reifer Mensch ´vor Gott` treten kann

Es gibt viele Dinge zu lernen und grundlegende Bereiche, in denen wir als Jünger Jesu wachsen können. Sie alle drehen sich jedoch um Jesus selbst. Unser Fokus muss auf ihm liegen und darauf, andere dazu zu bringen, ihm zu folgen, ihn zu lieben und in ihm zu leben.

 

Jesus ist das Ziel der Jüngerschaft. Jesus war ein demütiger Diener und drückte in allem, was er tat, Liebe aus. Das ist die Essenz dessen, wer er ist. Jesus befahl uns, andere so zu lieben, wie er uns geliebt hat. Wenn wir Jesus wirklich nachfolgen, werden wir wie er werden. Wir werden lieben, wie er liebte, und dienen, wie er diente. Jesus sagte, dass die Menschen erkennen werden, dass wir wirklich seine Jünger sind, und zwar daran, wie wir uns gegenseitig lieben.

Fruchtbarkeit kommt aus der Einheit

Ich habe davon erzählt, wie ich als Teenager in der Nachfolge Jesu wuchs und dass ich bald danach begann, andere zu Jüngern zu machen. Das war eine aufregende Zeit. Wir erlebten, wie Jesus in uns und durch uns wirkte.

Wir wurden von Jesus verändert, als wir lernten, wie wir mit ihm gehen sollten.  Er führte uns und sprach zu uns durch die Heilige Schrift.  Wir erlebten, wie Gott in unserem Leben und im Leben anderer wirkte. Wir lernten, Gott mit unserem ganzen Herzen, unserer Seele und unserem Verstand zu lieben. Der Schwerpunkt lag auf einer Liebesbeziehung zu Jesus.

Fruchtbarkeit kommt durch die Verbindung mit Jesus. Er ist derjenige, der in uns Frucht hervorbringt und im Leben der Menschen wirkt, die wir zu Jüngern machen. Unsere Hauptaufgabe ist es, in ihm zu bleiben. Das bedeutet, mit Jesus verbunden zu bleiben und in einer Liebesbeziehung mit ihm zu leben.

Jesus hat das in Johannes 15:4-5 deutlich gemacht:

Bleibt in mir, und ich werde in euch bleiben. Eine Rebe kann nicht aus sich selbst heraus Frucht hervorbringen; sie muss am Weinstock bleiben. Genauso wenig könnt ihr Frucht hervorbringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wenn jemand in mir bleibt und ich in ihm bleibe, trägt er reiche Frucht; ohne mich könnt ihr nichts tun.

Jesus sagte, wenn wir in ihm bleiben, werden wir viel Frucht bringen! Noch einmal: Die Hauptsache ist, dass wir Ihn kennen, Ihn lieben und in Ihm leben. Wir müssen nicht alles wissen, um Jünger zu machen, aber wir müssen Jesus kennen! Wenn wir unser Herz und unser Leben auf Jesus ausrichten und in dieser Liebesbeziehung mit Ihm bleiben, wird Er durch Sie wirken, um Jünger zu machen!

The Need and Power of Stories

The Need and Power of Stories

Bethany Devotional

Bethany Devotional