Folge mir Nach 1

Folge mir Nach 1

Was bedeutet es ein Jünger Jesu zu sein?

Hast du gehört, wie Jesus zu dir gerufen hat: „Folge mir nach?“ Dies ist sein Ruf und seine Einladung an jeden von uns. Es ist derselbe Ruf, den Jesus an seine ersten Jünger richtete: „Folgt mir nach.“

Jesus rief Matthäus, einen Steuereintreiber. Jesus sah Matthäus am Steuerhäuschen sitzen und sagte: „Folge mir nach!“ Matthäus stand auf und folgte ihm (Matthäus 9,9). Auf die gleiche Weise rief Jesus Philipp. Jesus fand Philippus und sagte zu ihm: „Folge mir nach“ (Johannes 1:43).

Als Jesus am See Genezareth entlang ging, sah er zwei Brüder, Petrus und seinen Bruder Andreas. Sie waren Fischer und warfen ein Netz in den See. Jesus sagte: „Komm, folge mir nach und ich werde dich aussenden, um Menschen zu fischen.“ Sofort verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach (Matthäus 4,18-20). Die grundlegendste Definition eines Jüngers ist jemand, der Jesus nachfolgt. Jüngerschaft bedeutet nicht, einem Ethikkodex oder einer Reihe von Lehren zu folgen. Ein Jünger Jesu zu sein bedeutet, Jesus zu kennen, ihm nachzufolgen, von ihm zu lernen und wie er zu werden

Komm zu mir

Jesus lädt uns ein, zu ihm zu kommen, mit ihm zu gehen und von ihm zu lernen. Er ruft uns dazu auf, Ihm zu folgen und gibt uns die Gnade dazu.

„Kommt zu mir, ihr alle, die müde und belastet sind, und ich werde euch Ruhe geben. Nimm mein Joch auf dich und lerne von mir, denn ich bin von Herzen sanft und demütig, und du wirst Ruhe für deine Seele finden. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“

Das ist ein erstaunlicher Abschnitt. Jesus lädt uns ein, gemeinsam mit ihm zu gehen. Wir folgen seiner Führung, aber er gibt uns Kraft für jeden Schritt. Er führt uns, lehrt uns und trägt unsere Lasten. Er schenkt unserer Seele wahren Frieden und Ruhe.

Jesus nachzufolgen ist keine unmögliche Aufgabe, die nur supergeistliche Menschen bewältigen können. Jesus sagte: „Mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“ Er gibt uns die Gnade und ermutigt uns, weiterzumachen.

Ich bin der gute Hirte; Ich kenne meine Schafe und meine Schafe kennen mich.

Der Ruf, ein Jünger Jesu zu sein, ist ein Ruf, ihn kennenzulernen. Ein Jünger Jesu zu sein bedeutet, unser Leben darauf auszurichten, ihn besser kennenzulernen und mit ihm zusammenzuleben. Jesus ist der gute Hirte. Er führt uns persönlich, leitet uns und sorgt für uns. Er sagte: „Meine Schafe hören auf meine Stimme; Ich kenne sie, und sie folgen mir nach“ (Johannes 10,27). Das ist der Kern dessen, was es bedeutet, ein Jünger Jesu zu sein. Es geht darum, eine Beziehung zu Ihm zu haben.

Ein Jünger Jesu zu sein bedeutet, ein Schaf zu sein, kein Gelehrter. Ein Jünger Jesu zu sein bedeutet, Ih persönlich zu kennen und nicht nur Kopfwissen über Ihn zu haben. Schafe müssen nicht alles wissen und haben viele Schwächen. Sie kennen jedoch die Stimme des Hirten und folgen ihm. Der gute Hirte führt uns zu grünen Weiden und an stille Gewässer. In Psalm 23,3 heißt es: „Er heilt meine Seele.“ Jesus weiß alles über uns. Er weiß, was in unseren Herzen ist und was wir wirklich brauchen. Und er hat versprochen, auch im dunkelsten Tal bei uns zu sein.

Ich bin das Brot des Lebens.

Jesus lädt uns immer wieder ein: „Kommt zu mir!“ Er sagte in Johannes 7:37: „Wenn jemand Durst hat, komme er zu mir und trinke.“ Er bietet uns lebendiges Wasser, um unsere Seelen zu erfüllen. Jesus sagte auch: „Ich bin das Brot des Lebens“ (Johannes 6:35). Jesus ist der Einzige, der unsere Seele wirklich zufrieden machen kann. Er ist unser Leben. Jesus bietet uns mehr als Lehren und Konzepte. Er bietet uns sich selbst an. Ein Jünger Jesu zu sein bedeutet, von seinem Leben im Inneren von uns zu zehren. Jünger Jesu werden wie er, weil er in uns lebt.

Ich stehe an der Tür und klopfe.

Wie werden Sie heute auf die Einladung Jesu reagieren: „Komm zu mir und folge mir nach?“ Die in Offenbarung 3:20 aufgezeichneten Worte Jesu sind seine Einladung an uns heute: „

Hier bin ich! Ich stehe an der Tür und klopfe. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich hereinkommen und mit dieser Person essen, und sie mit mir.“

Jesus klopft heute an die Tür deines Herzens und lädt dich ein, zu ihm zu kommen, ihn kennenzulernen und mit ihm zu leben. Wenn du die Tür öffnest, verspricht er, einzutreten, mit dir Gemeinschaft zu haben und in dir zu leben!

Wie wirst du auf seinen Ruf „Folge mir nach“ reagieren? Warum nicht gleich jetzt mit Jesus reden! Öffne dein Herz und bitte ihn, hereinzukommen! Sage ihm, dass du sein Jünger sein, ihn kennenlernen und ihm als Herrn und König deines Lebens folgen möchtest!

BESPRICH DIESEN ARTIKEL MIT DEINEN FREUNDEN

1. Was ist die Haupt Botschaft?

2. Was spricht Gott konkret zu dir.

3. Wie wirst du Jesus vertrauen und ihm gehorchen?

4. Bete darüber!

5. Erzähle es einem Freund weiter.

Folge mir Nach 2: Glaube Mir

Folge mir Nach 2: Glaube Mir