Folge mir Nach 3: Liebe mich

Folge mir Nach 3: Liebe mich

Folge mir Nach 3: Liebe mich von Jim Millard

Das Wichtigste Gebot

Jemand stellte Jesus eine sehr wichtige Frage: „Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz?“ Jesus antwortete:

„‘Liebe den Herrn, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.‘

Dies ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ähnlich: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“ Matthäus 22:37-40

Da es das wichtigste Gebot ist, Gott mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzem Verstand zu lieben, sollte es natürlich die höchste Priorität und der zentrale Schwerpunkt unseres Lebens sein. Und weil es das größte Gebot ist, müssen wir versuchen zu verstehen, was es für uns praktisch bedeutet.

Gott mit unserem ganzen Herzen, unserer ganzen Seele und unserem ganzen Verstand zu lieben bedeutet, ihn mit unserem ganzen Wesen zu lieben. Unser Herz ist, wer wir im Inneren sind. Es umfasst unsere tiefsten Wünsche, Motive, Überzeugungen und Verpflichtungen. Gott mit ganzer Seele zu lieben, umfasst unsere Gefühle, Leidenschaften, Handlungen und Entscheidungen. Gott mit unserem Verstand zu lieben bedeutet, unseren Intellekt und unsere Denkprozesse zu nutzen, um ihn kennenzulernen und ihm zu dienen. Ihn zu lieben sollte unser Hauptaugenmerk und der Herzschlag unseres Handelns sein.

Die Bibel sagt viel über das Herz, darunter auch die folgenden Verse:

Der Mensch schaut auf das Äußere, aber der HERR schaut auf das Herz.“ 1. Samuel 16:7 Selig sind die, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen. Matthäus 5:8

Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. Matthäus 6:21

Der Mensch schaut auf das Äußere, aber Gott blickt immer auf unser Herz. Er möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben, nicht nur mit unseren Worten. Jesus zitierte Jesaja, um die Pharisäer zu rügen, weil sie viele religiöse Dinge taten und Gott mit ihren Worten ehrten, aber ihre Herzen waren weit von Ihm entfernt.

„Diese Menschen ehren mich mit ihren Lippen, aber ihre Herzen sind weit von mir entfernt.“ Matthäus 15:8

Wir sollen Gott von ganzem Herzen lieben, ABER . . .

Wir wissen, dass wir Ihn von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand lieben sollen. Für viele Menschen scheint es jedoch unmöglich. Wie alle anderen Gebote in der Bibel, scheint auch das größte Gebot unerreichbar zu sein. Manchmal denken wir, dass das nur Heilige und supergeistliche Menschen können. Vielleicht ist unser Verständnis davon, was es bedeutet, Gott zu lieben, fehlerhaft!

Manchmal denken wir, dass Gott da oben im Himmel ist und uns beobachtet und wir hier unten versuchen, ihn zu lieben. Dieses Bild der Liebe zu Gott ist nicht ausgewogen. Es ist ein Bild des Strebens, Gott in unserer eigenen Energie zu lieben. Der Fokus liegt auf uns selbst, nicht auf unserer Beziehung zu ihm. Gott zu lieben ist jedoch eine Beziehung und kein einseitiges Bemühen unsererseits, Ihm zu gefallen. Die Wahrheit ist, dass wir Gott nicht von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand lieben können, wenn wir nicht in einer Liebesbeziehung mit ihm leben.

Geschäftlicher Vertrag oder Ehelicher Bund

Angenommen, eine Frau ist mit einem Mann verheiratet, aber sie leben nicht im selben Haus. Der Ehemann lebt in einem anderen Land und spricht nicht oft mit seiner Frau. Allerdings hat er im ganzen Haus Kameras installiert, um ihr Verhalten zu überwachen. Von ihr wird erwartet, dass sie ihn liebt und seine Regeln befolgt. Es ist wie ein Geschäftsvertrag. Sie mag unter Druck gesetzt werden, zu gehorchen, aber es wäre sehr schwierig, einen Ehemann zu lieben, mit dem sie keine Beziehung hat.

Nehmen wir nun an, ihr Mann wohnt mit seiner Frau im selben Haus. Er liebt sie und sie verbringen Zeit miteinander, reden und teilen ihre Herzen miteinander. Sie kann ihren Mann von ganzem Herzen lieben, weil er sie liebt und sie eine Liebesbeziehung haben.

Für viele Menschen ist die Beziehung zu Gott wie ein Geschäftsvertrag. Der Chef steht da oben und erwartet von uns, dass wir das Richtige tun. Aber das war nicht die Absicht von Jesus, als er davon sprach, Gott von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand zu lieben. Er ist gekommen, damit wir in einer Liebesbeziehung mit Gott leben können.

Unsere Beziehung zu Gott ist wie eine Ehebeziehung. Jesus ist unser Ehemann. Er liebt uns und möchte, dass wir ihn lieben. Er ist nicht irgendwo da oben, sondern lebt in uns! Er möchte mit uns gehen, zu uns sprechen und uns auf all unseren Wegen führen. Ihn von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand zu lieben bedeutet, Gemeinschaft mit ihm zu haben, ihm zuzuhören, auf ihn zu antworten, ihm zu vertrauen und ihm zu gehorchen. Gehorsam ist keine Last, denn Er liebt uns und lebt in uns.

Ein Neues Herz und ein Neuer Bund

Henry Blackaby sagte: „Alles im christlichen Leben und Dienst hängt von der Qualität deiner Liebesbeziehung zu Gott ab. Wenn das nicht richtig ist, wird nichts richtig sein.“ Aber ist das wirklich Gottes Plan? Können wir wirklich in einer innigen Liebesbeziehung mit Gott leben? Spricht er wirklich persönlich zu uns? Ist es wirklich möglich, eine innige Liebesbeziehung zu Gott zu haben?

Manche Menschen denken, dass eine Intimität mit Gott nicht möglich ist. Sie denken, wir studieren einfach die Bibel und erfahren, wie Gott ist. Sie fördern kein Leben in einer Liebesbeziehung mit Gott. Ihrer Lehre zufolge sollen wir so lange die Bibel studieren und religiöse Regeln befolgen, bis wir sterben und in den Himmel kommen. Dann werden wir Gott persönlich kennen lernen. Allerdings macht die Bibel von 1. Mose bis zur Offenbarung überdeutlich, dass wir jetzt Gott kennen, mit ihm wandeln und in einer innigen Liebesbeziehung mit ihm leben können. Deshalb kam Jesus!

Jesus sagte: „Wie der Vater mich geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibt nun in meiner Liebe“ (Johannes 15,9). Jesus fordert uns auf, mit ihm verbunden zu bleiben und in unserer Liebesbeziehung zu ihm zu bleiben. Durch diese Beziehung empfangen wir sein Leben und bringen dauerhafte Früchte.

Die Bibel ist voller Verse über unsere Liebesbeziehung. Gott sprach durch den Propheten Jeremia über den Neuen Bund, den Er mit uns durch das Kreuz Christi geschlossen hat:

33 Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließe, wird ganz anders aussehen:

Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz,

es soll ihr ganzes Denken und Handeln bestimmen.

Ich werde ihr Gott sein,

und sie werden mein Volk sein.

34 Niemand muss dann den anderen noch belehren,

keiner braucht seinem Bruder mehr zu sagen: ›Erkenne doch den Herrn!‹ Denn alle – vom Kleinsten bis zum Größten –

werden erkennen, wer ich bin.

Ich vergebe ihnen ihre Schuld

und denke nicht mehr an ihre Sünden.

Mein Wort gilt! Hebräer 8:10-12 (Jeremiah 31:33-34)

Jesus kam, damit wir Gott kennenlernen können, nicht nur die Bibel. Er versprach, seine Gesetze in unsere Herzen und Gedanken zu schreiben. Gott hat durch den Neuen Bund versprochen: „Alle werden mich kennen!“

Darüber hinaus versprach er, uns ein neues Herz zu geben:

26 Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist geben; Ja, ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz. 27 Mit meinem Geist erfülle ich euch, damit ihr nach meinen Weisungen lebt, meine Gebote achtet und sie befolgt. Hesekiel 36:26-27

Gott verspricht, uns ein neues Herz zu geben und seinen Geist in uns zu legen, damit wir seinen Geboten gehorchen können! Das hat Gott durch Jesus für uns getan. Er gibt uns ein neues Herz und seinen Geist, damit wir ihn von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand lieben können. Wir können ihn lieben, weil er in uns lebt und uns befähigt, ihm zu folgen.

Im Sieg Leben

Während ich über diese Wahrheiten meditierte, begann ich, mich auf meine Liebesbeziehung zu Gott zu konzentrieren und auf Ihn zu hören. Eines Tages, als ich spazieren ging und über verschiedene Themen in meinem Leben nachdachte, sprach der Herr sehr deutlich und sagte: „Lege kindische Dinge ab.“ Diese Worte stammen aus 1. Korinther 13:11. Ich hatte vorher überhaupt nicht über dieses Kapitel nachgedacht, aber die Worte flogen mir in den Sinn und ich wusste, dass der Herr zu mir sprach.

Als Kind habe ich wie ein Kind gesprochen, wie ein Kind gedacht, wie ein Kind argumentiert.

Als ich ein Mann wurde, ließ ich die Gewohnheiten meiner Kindheit hinter mir.

Mir wurde klar, dass einige meiner Probleme und Schwierigkeiten ihren Ursprung in kindlichem Denken hatten. Manche Motivationen und Reaktionen werden nicht von Liebe, sondern von kindlichem (jugendlichem) Denken bestimmt. (Tut mir leid, Leute, aber ich glaube, das trifft auf viele Männer zu!) Wenn wir jedoch in der Liebe reifen, legen wir diesem Abschnitt zufolge kindisches Denken ab.

Das hört sich vielleicht sehr einfach an, aber für mich war es ein Durchbruch. Und es kam nicht durch mein Bemühen, sondern dadurch, dass ich mit dem Herrn sprach und ihm zuhörte.

BESPRICH DIESEN ARTIKEL MIT DEINEN FREUNDEN!

1. Was ist die Haupt Botschaft?

2. Was spricht Gott konkret zu dir?

3. Wie wirst du Jesus vertrauen und ihm gehorchen? 4. Bete darüber!

5. Erzähle es einem Freund weiter.

Folge mir Nach 4: Liebe wie ich

Folge mir Nach 4: Liebe wie ich

Folge mir Nach 2: Glaube Mir

Folge mir Nach 2: Glaube Mir