Folge mir Nach 4: Liebe wie ich

Folge mir Nach 4: Liebe wie ich

Folge mir Nach 4: Liebe wie ich von Jim Millard

Liebesgeschichte

Vor einigen Jahren zog ein junger Japaner in die USA, um an einer Universität zu studieren. Er war noch nie in Japan zur Kirche gegangen und wusste nichts über das Evangelium. Eine Kirche in der Nähe seiner Schule nahm jedoch Kontakt zu ihm und anderen internationalen Schülern auf. Zum ersten Mal in seinem Leben lernte er etwas über die Bibel, Jesus und die Liebe des Vaters.

Dann passierte etwas sehr trauriges. Er kam bei einem Autounfall ums Leben. Seine Eltern sprachen kein Englisch und waren nie im Ausland gewesen, aber nun reisten sie in die USA, um die Leiche ihres Sohnes zu bergen. Als sie ankamen, empfang die Kirche sie herzlich, trauerte mit ihnen und zeigte Ihnen Liebe. Sie verstanden kein Englisch und waren noch nie in einer Kirche gewesen. Sie empfanden jedoch echte Liebe und sagten zueinander: „Das ist echt.“ Das ist Gott.“ Sie glaubten an Jesus, weil sie seine Liebe durch seine Jünger erlebten.

Die radikale Liebe Jesu ist das Kennzeichen wahrer Nachfolger Jesu.

Jesus lehrte uns, dass das erste und größte Gebot darin besteht, Gott von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand zu lieben. Das zweitwichtigste Gebot lautet: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ (Matthäus 22,37-40). Jesus kam, um die Liebe unseres himmlischen Vaters zu zeigen. Er lehrte, dass wir Gottes Willen tun und alle Gebote der Bibel erfüllen, wenn wir zuerst Gott und andere lieben.

Jesus wiederholte dieses Gebot, einander zu lieben, viele Male. Er sagte es in Johannes 15,12 ganz einfach, damit es jeder versteht: „Das ist mein Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“ Jesus wiederholte diese Worte in Johannes 15:17: „Das ist mein Gebot: Liebt einander.“

In Johannes 13:34-35 erhöhte Jesus den Maßstab dafür, wie er von uns erwartet, dass wir einander lieben:

Ein neues Gebot, das ich euch gebe: Liebt einander. So wie ich euch geliebt habe, so müsst ihr einander lieben. Daran werden alle Menschen erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt. Johannes 13:34-35

Das Gebot „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ wurde im Alten Testament gegeben. Jesus sagte, er gebe „ein neues Gebot“, das mehr bedeutet, als unseren Nächsten wie uns selbst zu lieben. Er forderte uns auf, einander zu lieben, „so wie ich euch geliebt habe.“

Wie hat Jesus uns geliebt? Er liebte uns bedingungslos. Er liebte uns, als wir in Sünde und Rebellion gegen Gott verloren waren. „Gott zeigt seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren“ (Römer 5,8). Er liebte uns aufopfernd, indem er für uns ans Kreuz ging. Und Jesus liebte uns persönlich, indem er als Mensch auf diese Welt kam. Er versteht uns und teilt uns seine Liebe für jeden von uns persönlich durch seinen Geist mit.

Jesus sagte, dass die Menschen erkennen würden, dass wir wirklich seine Nachfolger sind, wenn wir einander so lieben, wie er uns geliebt hat. Das ist radikale und revolutionäre Liebe. Echte Liebe bedeutet, Menschen zu lieben, die es nicht verdienen und die schwer zu lieben sind. Jesus forderte uns sogar auf: „Liebt eure Feinde“ (Matthäus 5,43). Das ist radikale Liebe!

Liebe verändert Menschen und Beziehungen!

In der Bibel gibt es so viele gute Verse über die Liebe.

Und über all diesen Tugenden legt sich die Liebe, die sie alle in vollkommener Einheit verbindet. Kolosser 3:14

Tut nicht einfach so, als würdet ihr andere lieben. Liebt sie wirklich. Hasst, was falsch ist. Haltet fest an dem, was gutist. Liebt einander mit echter Zuneigung und habt Freude daran, einander zu ehren. Römer 12:9-10

Ihr habt euch nun der Wahrheit, die Christus brachte, zugewandt und habt ihr gehorcht. Dadurch seid ihr innerlichrein geworden und befähigt, einander aufrichtig zu lieben. Handelt jetzt auch danach und liebt einander vonganzem Herzen. 1. Petrus 1:22

Vor allem aber lasst nicht nach, einander zu lieben. Denn »Liebe sieht über viele Fehler hinweg.« 1. Petrus 4:8

Liebe bringt Leben und Einheit. Wahre Liebe aus dem Herzen heilt und stellt zerbrochene Leben wieder her. Liebe vergibt anderen und befreit sie von Schuld und Scham. Liebe offenbart anderen das Leben Jesu.

Wenn wir andere lieben zeigen wir, dass wir Gott wirklich kennen!

Einander zu lieben ist das Kennzeichen wahrer Jünger Jesu. Andere zu lieben zeigt auch, dass wir Gott wirklich kennen, wie aus den folgenden Versen hervorgeht:

Meine Freunde! Lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Wer liebt, ist ein Kind Gottes und kennt Gott. 8 Wer aber nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. 1. Johannes 4:7-8

Wenn jemand schon seine Geschwister nicht liebt, die er sehen kann, wie will er dann Gott lieben, den er nicht sieht? 1. Johannes 4:20

Liebe fließt aus unserer Liebesbeziehung mit Gott

Gott hat uns geschaffen, um in einer Liebesbeziehung mit ihm und untereinander zu leben. Jesus kam nicht nur in diese Welt, um uns von unseren Sünden zu erlösen, damit wir nach unserem Tod in den Himmel kommen können. Er kam, um unsere Liebesbeziehung zu Gott wiederherzustellen. Er hat uns gezeigt, was Liebe ist. Er ist gekommen, damit wir Gott und einander wirklich lieben können.

So zeigte Gott seine Liebe zu uns: Er sandte seinen einzigen Sohn in die Welt, damit wir durch ihn leben können. Das ist Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühneopfer für unsere Sünden gesandt hat. 1. Johannes 4:9-10

Jesus hat nicht nur geliebt und ist gestorben, um unsere Sünden zu vergeben, sondern er lebt in uns, damit wir einander lieben können. Gott lässt seine Liebe durch seinen Geist durch uns strömen: „Gott hat seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen durch den Heiligen Geist, den er uns gegeben hat“ (Römer 5,5). Gott möchte, dass jeder Gläubige die Erfahrung macht, dass Seine Liebe durch ihn zu anderen fließt. „Wenn wir einander lieben, LEBT GOTT IN UNS!“

„Liebe Freunde, da Gott uns so sehr geliebt hat, sollten wir auch einander lieben. Niemand hat Gott jemals gesehen; aber wenn wir einander lieben, lebt Gott in uns und seine Liebe wird in uns vollkommen.“ 1. Johannes 4:11-12

Möchtest du erleben, wie Gott in dir lebt? Dann lebe in Liebe!

Das Wichtigste

Die Hauptsache ist, dass wir Gott und Menschen lieben. Gott ist Liebe und Er ist die einzige Quelle der Liebe. Gott liebt uns und möchte, dass wir in einer Liebesbeziehung mit ihm leben. Wenn wir in einer Liebesbeziehung zu Gott wandeln– zu dem, der Liebe ist - dann lässt er seine Liebe durch uns zu anderen fließen. Das ist der Kern des Lebens mit Gott! Das erste Gebot und das zweite Gebot sind untrennbar miteinander verbunden! Wenn wir Gott lieben und Menschen lieben, tun wir Gottes Willen und Gott lebt in uns! Wenn es uns schwerfällt, andere zu lieben, müssen wir uns darauf konzentrieren, unsere Liebesbeziehung zu Gott zu vertiefen und uns von ihm mit seiner Liebe erfüllen zu lassen. Das ist der Schlüssel. Gott ist die Quelle der Liebe. Wir können andere nur dann wirklich lieben, wenn wir Gott lieben und er in uns lebt.

BESPRICH DIESEN ARTIKEL MIT DEINEN FREUNDEN!

1. Was ist die Haupt Botschaft?

2. Was spricht Gott konkret zu dir?

3. Wie wirst du Jesus vertrauen und ihm gehorchen?

4. Bete darüber!

5. Erzähle es einem Freund weiter.

Folge mir Nach 5: Freunde und Familie

Folge mir Nach 5: Freunde und Familie

Folge mir Nach 3: Liebe mich

Folge mir Nach 3: Liebe mich