Folge mir Nach 6: Komm zu mir, geht mit mir, lernt von mir

Folge mir Nach 6: Komm zu mir, geht mit mir, lernt von mir

„Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben. 29 Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab. Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für euer Leben. 30 Das Joch, das ich euch auflege, ist leicht, und was ich von euch verlange, ist nicht schwer zu erfüllen.« Matheus 11:28-30

Dieser berühmte Abschnitt ist eines der deutlichsten Bilder davon, was es bedeutet, Jesus nachzufolgen. Er lädt uns ein, zu ihm zu kommen und verspricht Ruhe für unsere Seelen! Er lädt uns ein, in einer Liebesbeziehung mit ihm zu leben, mit ihm zu gehen, von ihm zu lernen und in ihm Ruhe zu finden.

Komm zu Mir

„Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.”

Die Menschen sind müde und mit vielen Dingen belastet: Arbeitsstress, finanzielle Probleme, Sorgen um die Zukunft, Beziehungsprobleme, Gesundheitsprobleme, Ehe- und Familienprobleme, Ablehnung, Misserfolge, Sünde, Scham und Schuldgefühle. Jesus lädt uns ein: „Komm zu mir.“ Er lädt uns ein, all unseren Problemen und Nöten zu kommen.

Das Leben ist in Jesus! Wir brauchen ihn mehr als alles andere. Er möchte, dass wir zu ihm kommen, um Leben zu empfangen. „Komm zu mir!" Dies ist seine tägliche Einladung. Und er verspricht, uns Ruhe und Frieden zu schenken.

Wir sind oft versucht, schwere Lasten zu tragen und uns auf unsere Probleme, statt auf Jesus zu konzentrieren. Aber er verspricht, unsere Lasten zu tragen. Wir müssen nur zu Jesus kommen und seine Liebe und Gnade empfangen. Wir kommen jeden Tag zu Jesus, indem wir ihm unser Herz öffnen, ihm vertrauen und ihm zu antworten.

Geh mit Mir und Lerne von Mir

„Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab. Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für euer Leben.”

Als Jesus diese Worte sprach, wusste jeder, was ein „Joch“ war. Die Menschen sahen Tiere, die an landwirtschaftliche Geräte gespannt waren. Heutzutage wissen jedoch viele Menschen nicht, was ein Joch ist. Ein Joch ist ein Gerät, das um den Hals von Pferden oder Ochsen gelegt wird. Am Joch werden Seile befestigt, mit denen Wagen, Pflüge oder andere Geräte gezogen werden.

„Das Joch Jesu auf sich nehmen“ bedeutet, sich ihm zu unterwerfen, mit ihm zu gehen und von ihm zu lernen. Jesus gebunden zu sein bedeutet, dorthin zu gehen, wohin er geht, und seiner Führung zu folgen. Es bedeutet, ihm zu vertrauen und ihm zu gehorchen. Wenn ein Ochse an einen anderen Ochsen gespannt ist, kann er nicht in die Richtung gehen, in die er gehen möchte. Er muss zusammen mit dem anderen Ochsen gehen. Wenn wir a Jesus gebunden sind, müssen wir uns seiner Führung unterwerfen.

Das Joch Jesu ist kein Joch der Sklaverei, sondern ein Joch der Unterwerfung. Viele Menschen verstehen diese Verse falsch. Sie wollen zu Jesus kommen, um Glück, Frieden und Ruhe zu finden, aber sie wollen nicht an Jesus gebunden

sein. Sie wollen die Ruhe und den Frieden, die Jesus verspricht, wollen sich ihm aber nicht unterwerfen. Das Versprechen von Frieden und Ruhe ist davon abhängig, dass man an Jesus gebunden ist.

Jesus sagte: „Nimm mein Joch auf dich und lerne von mir.“ Das Joch Jesu ist ein Joch der Gnade. Mit Jesus verbunden zu sein bedeutet, mit Ihm zu wandeln, Gemeinschaft mit Ihm zu haben, von Ihm zu lernen, sich auf Ihn zu verlassen und Leben von Ihm zu empfangen. Wir können nicht zu Jesus kommen, nur um Segen und Frieden zu empfangen und uns dann von ihm entfernen. Wir müssen Schritt für Schritt mit ihm gehen und von ihm lernen. Er führt uns, lehrt uns und schenkt uns sein eigenes Leben! Ruhe und Frieden entstehen durch das Vertrauen auf ihn und den Wandel mit ihm.

Das Joch Jesu ist ein Joch der Gnade, weil Jesus von Herzen sanft und demütig ist. Er ist voller Gnade und Barmherzigkeit, auch wenn wir versagen und es vermasseln. Unsere Aufgabe besteht einfach darin, mit ihm zu gehen und von ihm zu lernen. Er versorgt uns mit allem, was wir brauchen. Er trägt alle unsere Lasten und gibt uns sein eigenes Leben, damit wir ihm gehorchen können. Jesus ist unser Meister und Lehrer. Er wird uns führen und lehren, wenn wir zu ihm kommen und uns an ihn binden.

Wir müssen das Herz Jesu verstehen. Er ist sanft und bescheiden! Er ist geduldig und bereit, uns zu unterrichten. Er vergibt unsere Sünden und verurteilt uns nicht. Er verlangt nicht, dass wir alles wissen oder stark sind. Er möchte, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben und wie er werden. Er ist unsere Stärke und Er ist unser Leben.

Wenn wir uns an Jesus binden und von ihm lernen, verspricht er: „Ihr werdet Ruhe für eure Seelen finden.“ Wahrer Frieden und wahre Ruhe entstehen durch das Leben in einer Beziehung mit ihm. Die Bilder davon, an Jesus gebunden zu sein und von ihm zu lernen, verdeutlichen den Kern dessen, was es bedeutet, Jesus nachzufolgen.

Mein Joch, das ich euch auflege, ist leicht

“Das Joch, das ich euch auflege, ist leicht, und was ich von euch verlange, ist nicht schwer zu erfüllen.“

Das christliche Leben ist KEINE schwere Last, die wir aus eigener Kraft tragen müssen. Die Menschen denken, dass die Nachfolge Jesu eine schwere Last sei, die normale Menschen nicht tragen könnten. Aber Jesus hat das nicht gesagt! Er sagte: „Mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht!

Ja, das christliche Leben ist eine unmögliche Aufgabe! Aber Er tut es in uns, durch uns und für uns! Er trug die Last unserer Sünden, all unserer Fehler, unserer Schuld und unserer Schande mit ans Kreuz. Jesus sagte: „Mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht!“ Er ist derjenige, der uns durch seinen Geist Kraft und Leben gibt, um in Gerechtigkeit zu wandeln.

Mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“ Das sind die Worte Jesu! Mögen seine Worte tief in dein Herz und deine Seele eindringen. Die Hauptsache ist, mit Jesus zu gehen und ihm zu vertrauen. Er trägt unsere Lasten! Er geht mit uns und lehrt uns! Er erfüllt uns mit seinem Leben und seiner Liebe! Das bedeutet es, Jesus nachzufolgen.

BESPRICH DIESEN ARTIKEL MIT DEINEN FREUNDEN!

1. Was ist die Haupt Botschaft?

2. Was spricht Gott konkret zu dir?

3. Wie wirst du Jesus vertrauen und ihm gehorchen? 4. Bete darüber!

5. Erzähle es einem Freund weiter.

Folge mir Nach 7: Höre auf Mich

Folge mir Nach 7: Höre auf Mich

Folge mir Nach 5: Freunde und Familie

Folge mir Nach 5: Freunde und Familie