Folge mir Nach 5: Freunde und Familie

Folge mir Nach 5: Freunde und Familie

Folge mir Nach mit Vätern, Freunden und Familie

“Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.”

Beziehungen des Vertrauens

Gott hat uns geschaffen, um in einer Beziehung mit ihm und anderen zu leben. Er hat uns geboten, ihn zu lieben und einander zu lieben. Unsere Liebesbeziehung zu Gott wurde zerbrochen, als Sünde und Egoismus in die Welt kamen. Auch die menschlichen Beziehungen wurden beschädigt. Überall auf der Welt sind Ehen, Familien und menschliche Beziehungen heute verletzt und zerbrochen. Jesus kam, um unsere Beziehung zu Gott und untereinander wiederherzustellen und zu heilen. Jüngerschaft ist ein zentraler Bestandteil dieses Wiederherstellungsprozesses.

Das Wachstum als Nachfolger Jesu geschieht durch freundschaftliche und vertrauensvolle Beziehungen. Vertrauen ist die Grundlage wahrer Freundschaft. Wenn Menschen einander vertrauen, können sie ihre Herzen öffnen und transparent miteinander umgehen. Jesus möchte unsere Herzen und unser Leben von innen heraus verändern. Echte Freundschaft ist ein wichtiger Schlüssel in diesem Veränderungsprozess.

Hast du echte Freunde, denen du dein Herz öffnen kannst?

Väter & Freunde

Jesus war mit seinen Jüngern befreundet. Er lebte mit ihnen, ging mit ihnen spazieren und aß mit ihnen. Sie lernten zusammen, arbeiteten zusammen und stritten manchmal miteinander. Jesus zeigte ihnen durch sein Leben und sein Vorbild, wie man lebt. Jesus verbrachte die meiste Zeit mit seinen 12 Jüngern. Er lehrte sie zwar, aber sie wurden durch ihre Beziehung zu ihm und durch sein Lebensvorbild verändert.

Um als Nachfolger Jesu zu wachsen, brauchen wir Freunde, Väter und Familie. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, braucht es eine Mutter und einen Vater, die sich um ihn kümmern und ihm beim Wachsen helfen. Sie wachsen in einer liebevollen Familie mit Brüdern und Schwestern auf. Das Gleiche gilt im geistlichen Sinne. Wir brauchen Väter, Freunde und Familie, um in Christus zur Reife zu gelangen.

Wir brauchen geistliche Väter und Mütter, die uns leiten, beschützen und ermutigen. Paulus beschrieb seine Jüngerschaft mit anderen als die einer Mutter und auch die eines Vaters:

„Aber wir gingen liebevoll mit euch um, wie eine Mutter, die sich um ihre kleinen Kinder kümmert.“ 1. Thessalonicher 2:7

„Ihr wisst, wie ich mich um euch gekümmert habe. Wie ein Vater seine Kinder habe ich jeden Einzelnen von euch ermahnt und ermutigt, ja, beschworen, ein Leben zu führen, das Gott ehrt. Denn er beruft euch dazu, in seinem Reich zu leben und seine Herrlichkeit mit ihm zu teilen.“ 1. Thessalonicher 2:11-12

Es besteht heute ein großer Bedarf an geistlichen Müttern und Vätern, die sich um in Christus neugeborene Kinder kümmern können.

Hast du einen geistlichen Vater oder eine geistliche Mutter?

Folgen und Lernen von einen geistlichen Vater

Brauchst du einen geistlichen Vater und geistliche Freunde, um als Jünger Jesu zu wachsen? Bist du bereit, von jemand anderem zu lernen und ihm zu folgen, um als Jünger Jesu zu wachsen? Viele Menschen können nicht zu Jüngern Jesu werden, weil sie nicht bereit sind, von jemand anderem zu lernen.

Im Neuen Testament bedeutet „Jünger sein“, jemand anderem zu folgen und von ihm zu lernen. Das Wachstum als Jünger Jesu geschieht von Leben zu Leben im Kontext von Freundschaft, Familie und vertrauensvollen Beziehungen. Paulus sagte: „Folge meinem Beispiel, wie ich dem Beispiel Christi folge“ (1. Korinther 11,1). Wir müssen Menschen folgen und von ihnen lernen, die Jesus wirklich nachfolgen. Das ist Jüngerschaft.

Wenn du wirklich wachsen möchtest, wird Gott Menschen in dein Leben bringen, die dich leiten können. Bitte ihn noch heute, dich zu Menschen zu führen, die dir helfen können, als Nachfolger Jesu Christi zu wachsen. Dies ist einer der größten Schlüssel zum geistlichen Wachstum.

Als ich 15 Jahre alt war, habe ich mein Leben ganz Christus gewidmet. Zwei Tage später wurde ich zu einem Bibelstudium für junge männliche Teenager eingeladen. Ich traf dort einen Mann namens Bob, der 4 Jahre älter war als ich. Von diesem Tag an brachte er mir eins nach dem anderen bei. Er zeigte mir, wie man die Bibel liest, wie man betet, Verse auswendig lernt und wie ich meinen Glauben mit anderen teilen kann. Aber was noch wichtiger ist: Er liebte mich und zeigte mir durch sein tägliches Leben, wie ich Jesus nachfolgen kann. Mein Leben wurde von Jesus durch Bob verändert.

Ein Schüler ist eine Person, die von jemand anderem lernt. Viele Menschen entwickeln sich nicht zu Jüngern und können keine Jünger werden, weil sie nicht bereit sind, anderen zu folgen und von ihnen zu lernen. Und du?

Bist du bereit von jemand anders zu lernen und jemand anderem zu folgen, um als Jünger Jesu zu wachsen?

(Bitte versteht mich nicht falsch. Eine Person, die für dich ein Mentor ist, ist nicht dein Vorgesetzter, sagt dir nicht, was du tun sollst, und versucht nicht, dich zu kontrollieren. Vielmehr dient sie Christus als dein Diener, wie Paulus in 2. Korinther 4 und 5 sagte: „Denn was wir predigen, sind nicht wir selbst, sondern Jesus Christus als Herr und wir selbst als eure Diener um Jesu willen.“ Ihre Aufgabe ist es, dich zu lieben, zu ermutigen, Jesus nachzufolgen, für dich zu beten und dir anhand ihres Lebensbeispiels zu zeigen, wie du Jesus nachfolgen kannst.)

Kleingruppen von 2-3 Personen

Jesus machte ein erstaunliches Versprechen über Zusammenkünfte von zwei oder drei Personen, die sich in seinem Namen treffen: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Matthäus 18:20). Jesus ist bei uns, wenn nur zwei Menschen sich in seinem Namen treffen! Deshalb haben wir echte Gemeinschaft miteinander. Jesus lebt und ist bei uns, wenn wir das Leben miteinander teilen. Er ist der Mittelpunkt unserer Gemeinschaft. Er wirkt kraftvoll durch Gruppen von zwei oder drei seiner Nachfolger, die Gemeinschaft pflegen und gemeinsam unterwegs sind.

Nachfolgend findest du einige weitere Zitate in der Bibel über Zweier- oder Dreiergruppen:

Zwei sind besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen. Stürzt einer von ihnen, dann hilft der andere ihm wieder auf die Beine. Doch wie schlecht steht es um den, der alleine ist, wenn er hinfällt! Niemand ist da, der ihm wieder aufhilft! Wenn zwei in der Kälte zusammenliegen, wärmt einer den anderen, doch wie soll einer allein warm werden? 12 Einer kann leicht überwältigt werden, doch zwei sind dem Angriff gewachsen. Man sagt ja auch: ‚Eine Schnur aus drei Strängen reißt nicht so schnell.‘ Prediger 4:9-12

„Wenn dein Bruder gegen dich sündigt, geh und zeige ihm seine Schuld, nur unter euch zwei. Wenn er auf dich hört, hast du deinen Bruder für dich gewonnen. 16 Aber wenn er nicht zuhört, nimm ein oder zwei andere mit, damit jede Angelegenheit durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen geklärt werden kann“. Matthäus 18:15-16

Ich sage euch noch einmal: Wenn zwei von euch auf Erden einer Meinung sind, wenn ihr etwas erbittet, wird es von meinem Vater im Himmel für euch erledigt. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18:19-20

Die Gruppe von 2 oder 3 Jüngern ist die kleinste und grundlegendste Einheit der Gemeinde. Ein Großteil unseres Wachstums und unserer Veränderung als Nachfolger Jesu findet in der Gruppe von 2-3 statt.

Hast du eine Gruppe von 2-3 Brüdern oder Schwestern, die geistliche Freunde sind und sich dafür einsetzen, gemeinsam in Christus zu wachsen?

In der Familie Wachsen

So wie Kinder in einer menschlichen Familie aufwachsen, ist der Kontext unseres Wachstums als Jünger unsere geistliche Familie, die der Leib Christi ist. Lernen im Klassenzimmer hat seinen Stellenwert. Was Kinder jedoch am meisten brauchen, ist eine Familie, nicht eine Schule. Sie brauchen Eltern, Brüder und Schwestern, die sie lieben und akzeptieren. Im Kontext der geistlichen Familie lernen wir zu teilen, anderen zu geben und von ihnen zu empfangen und als Nachfolger Jesu zusammenzuwachsen.

Wir sind alle Mitglieder der Familie Gottes! Paulus erklärte in 1. Korinther 12, dass wir alle Glieder des Leibes Christi sind. Ein Körperteil kann nicht zu einem anderen Körperteil sagen: „Ich brauche dich nicht.“ Die Wahrheit ist, dass wir jeden Körperteil brauchen, um gemäß Gottes Willen zu wachsen und zu funktionieren.

Epheser 4:16 beschreibt, wie wir im Leib Christi zusammenwachsen:

Durch ihn ist der Leib fest zusammengefügt, denn er verbindet die Körperteile durch die verschiedenen Gelenke miteinander. Jeder einzelne Teil leistet seinen Beitrag. So wächst der Leib und wird aufgebaut durch die Liebe.

Wir können nicht allein in Christus zur Reife heranwachsen! Wir müssen zusammenwachsen, da jedes Mitglied mit Christus, dem Haupt des Leibes, und untereinander verbunden ist. Er arbeitet durch jeden Teil, um andere in Liebe aufzubauen. Durch ihn lernen wir, andere Familienmitglieder zu lieben, zu segnen und aufzubauen.

Hast du eine geistliche Familie? Falls nein, bitte unseren Vater dich zu einer geistlichen Familie zu bringen, in der du wachsen kannst.

BESPRICH DIESEN ARTIKEL MIT DEINEN FREUNDEN!

1. Was ist die Haupt Botschaft?

2. Was spricht Gott konkret zu dir?

3. Wie wirst du Jesus vertrauen und ihm gehorchen? 4. Bete darüber!

5. Erzähle es einem Freund weiter.

Folge mir Nach 6: Komm zu mir, geht mit mir, lernt von mir

Folge mir Nach 4: Liebe wie ich

Folge mir Nach 4: Liebe wie ich