Folge mir Nach 9: Ernähre dich von mir

Folge mir Nach 9: Ernähre dich von mir

“Derjenige, der sich von mir ernährt, wird auch um meinetwillen leben.”

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Ein Neugeborenes muss essen, um zu wachsen. Der Apostel Petrus sagte in 1. Petrus 2,2-3: „So wie ein Säugling nach Milch schreit, sollt ihr nach der reinen Milch – dem Wort Gottes – verlangen, die ihr benötigt, um im Glauben zu wachsen und das Ziel der Erlösung zu erreichen. Denn ihr habt erfahren, wie freundlich der Herr ist.“ Von Natur aus lernen Kinder, sich selbst zu ernähren. Wenn eine Person nicht selbst essen kann, ist sie oder er noch ein Kleinkind. Wenn ein Mensch sich nicht selbst ernähren kann, kann er nicht erwachsen werden. Zu lernen, sich vom Wort Gottes zu ernähren, ist eines der wichtigsten Dinge, die man tun kann, um als Nachfolger Jesu Christi geistlich zu wachsen.

Um essen zu wollen, muss der Mensch hungrig sein. Wenn Menschen ihre Herzen und Gedanken mit Reichtümern, und den Freuden und Verlockungen dieser Welt füllen, werden sie nicht nach geistlicher Nahrung hungern. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt.“ Zu verstehen, dass nichts auf dieser Welt unsere Seele

befriedigen kann, ist eine wichtige Erkenntnis. Dann können wir vom Vater das Brot des Lebens empfangen, das Leben in Christus, seinem Sohn. Wenn Menschen erfahren (bzw. schmecken und sehen), dass der Herr freundlich ist, wollen sie immer mehr von Ihm.

Derjenige, der sich von mir ernährt, wird meinetwegen leben.

Dann erklärte Jesus: „Ich bin das Brot des Lebens.“ Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben“ (Johannes 6,35). Jesus sagte, dass er das vom Vater im Himmel gegebene Brot des Lebens sei. In Johannes 6:57 sagte Jesus: „Gleichwie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich um des Vaters willen lebe, so wird auch der um meinetwillen leben, der sich von mir ernährt.“ Geistliche Nahrung zu sich zu nehmen bedeutet nicht nur, die Bibel zu lesen oder sich Predigten

über die Bibel anzuhören. Wir ernähren uns von Christus selbst durch die Heilige Schrift und leben durch sein in uns wohnendes Leben.

Sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt.

Mit einem Zitat aus dem Alten Testament sagte Jesus: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt“ (Matthäus 4,4). Die Bibel ist das maßgebende, geschriebene Wort Gottes. Die häufigste Art und Weise, wie Gott täglich zu uns spricht, ist die Bibel. Der Geist Gottes ist aktiv, wenn wir nach Gott hungern, dürsten und suchen. Er spricht durch die Heilige Schrift zu uns, damit wir das Leben Jesu in uns erleben können. Jesus sagte: „Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und Leben“ (Johannes 6:63). Jedes Wort, das Gott zu uns spricht, führt uns in eine tiefere Erfahrung des Lebens Christi. Gott spricht zu uns durch das geschriebene Wort. Wenn wir ihm vertrauen

und ihm gehorchen, werden die Worte, die Gott zu uns gesprochen hat, zum lebendigen Wort Gottes in uns. Wie Paulus in Galater 2,20 sagte: „Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.“ Das ist das Ziel des Lesens und Studierens der Bibel.

Wie isst man vom Brot des Lebens?

Wie können wir uns vom Wort Gottes ernähren? Wie können wir das lebendige Brot des Lebens empfangen, wenn wir die Bibel lesen? Im Folgenden werde ich die vier Schritte des Kreuz Bibelstudiums zusammenfassen. (Kreuz Bibelstudium ist eines unserer

Schulungsmodule, das darauf abzielt, Menschen dabei zu helfen, zu lernen, wie sie durch ihre tägliche Zeit mit Gott über das Wort nachsinnen und Jesus begegnen können.)

1. Lies in der Gegenwart Jesu. Wenn wir die Bibel öffnen, sollten wir unser Herz vorbereiten. Wir lesen nicht nur, um Wissen zu erlangen, sondern wir kommen zu Gott selbst. Es ist wichtig, Gott zu ehren und danach zu streben, ihn besser kennenzulernen. In Lukas 24:45 heißt es, dass Jesus „ihren Blick öffnete, um die Schrift zu verstehen“. Wir sollten darum beten, dass er unsere Herzen und unseren Verstand öffnet, um die Passage, die wir gerade lesen, zu verstehen und zu hören, wie er zu uns spricht.

2. Meditiere mit Jesus. Das Wort „meditieren“ bedeutet, tief über eine Bibelstelle nachzudenken, um ihre Bedeutung zu verstehen. Meditieren bedeutet, eine Bibelstelle zu kauen und zu verdauen. In Josua 1:8 gibt es eine große Verheißung bezüglich der Meditation: „Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von eurem Mund weichen, sondern ihr sollt darüber nachdenken Tag und Nacht, damit ihr darauf achtet, alles zu tun, was darin geschrieben steht. Denn dann werdet ihr guten Erfolg haben.“

3. Höre auf Jesus. Es ist sehr wichtig, über die Heilige Schrift nachzudenken und sie richtig zu interpretieren. Der Zweck der Bibel besteht jedoch nicht nur darin, Informationen und Konzepte zu verstehen, sondern Jesus durch die Heilige Schrift zu begegnen. Das geht aus den Worten hervor, die Jesus in Johannes 5,39-40 zu den Pharisäern sagte: „Ihr studiert die Schrift eifrig, weil ihr meint, dass sie euch das ewige Leben geben kann. Und gerade sie verweist auf mich! Dennoch weigert ihr euch, zu mir zu kommen, damit ich euch das ewige Leben schenken kann.“ Nimm dir Zeit, zuzuhören, was Jesus während deiner Zeit im Wort Gottes persönlich zu dir spricht. Schreibe ein bis zwei Sätze auf, in denen du zusammenfasst, was Er dir jeden Tag sagt.

4. Vertraue auf Jesus und gehorche ihm. Der Zweck unserer Zeit im Wort Gottes besteht nicht nur darin, sich wohl oder gesegnet zu fühlen, sondern darin, Jesus zu vertrauen und ihm zu gehorchen. In diesem vierten Schritt sollten wir praktisch darüber nachdenken, wie wir Jesus heute vertrauen und seine Worte umsetzen können. Wir wachsen, indem wir Jesus vertrauen und das tun was er sagt, und nicht nur dadurch, dass wir uns immer mehr Bibelwissen aneignen. In Johannes 14:23 gab Jesus den Jüngern ein erstaunliches Versprechen. „Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.“ Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir sein in uns wohnendes Leben durch unsere tägliche Zeit mit Gott im Wort erfahren können.

Lerne dich zu ernähren

Wir lernen das Essen auf dieselbe Weise, wie kleine Kinder das Essen lernen. Sie lernen, einen Bissen nach dem anderen zu nehmen. Ihre Mutter oder ihr Vater geben ihnen ein Stück Brot oder ein Stück Banane. Das ist keine komplizierte Sache! Der Hauptpunkt ist, dass die Menschen lernen, GEMEINSAM zu essen! Jünger lernen, sich vom Wort Gottes zu ernähren, indem sie über das Wort Gottes nachsinnen und täglich miteinander darüber reden!

BESPRICH DIESEN ARTIKEL MIT DEINEN FREUNDEN!

1. Was ist die Haupt Botschaft?

2. Was spricht Gott konkret zu dir?

3. Wie wirst du Jesus vertrauen und ihm gehorchen?

4. Bete darüber! 5. Erzähle es einem Freund weiter

Folge mir Nach 10 : Sprich mit mir

Folge mir Nach 10 : Sprich mit mir

Folge mir Nach 8 : Verbringe Zeit mit mir

Folge mir Nach 8 : Verbringe Zeit mit mir