Karwoche Anleitung

Karwoche Anleitung

Karwoche Anleitung von Jason Thompson

Die Kirche, der Leib Jesu in der ganzen Welt, tritt in eine der heiligsten Jahreszeiten, die Karwoche, ein.  Dies ist eine Gelegenheit, die Tage, die zum größten Opfer und zum größten Sieg unseres Königs führen, zu verlangsamen und darüber nachzudenken.  Es gibt bei weitem keine größere Besorgnis, die wir in dieser kommenden Woche haben können, als Jesus in seiner Herrlichkeit zu sehen.  Diese Meditationsanleitung soll Hauskirchen oder Einzelpersonen helfen, an jedem Tag der Karwoche innezuhalten, um über einen Aspekt dieser Woche vor Gott nachzudenken.  Zu Beginn jeder Reflektion solltest du deine Bibel dabei haben; nimm dir Zeit, einige Minuten zu schweigen, und bitte dann Jesus, sich so zu offenbaren, wie er sich in der Heiligen Schrift offenbart.


Palmsontag

Lies: Matthäus 21:1-11

  • Wie kommt Jesus zu dir?  Viele Male müssen wir die falschen Bilder, die wir von Jesus haben, aufbrechen.  Welches Bild von Jesus wird in deinem Geist in Frage gestellt, wenn du ihn in diesem Abschnitt siehst?

  • Jesus war natürlich ganz Mensch.  Nimm einen Moment Zeit und stelle dir die Gefühle vor, die er erlebt, wenn Jerusalem ihn so begeistert aufnimm, aber er weiß, dass sie ihn in 5 Tagen verlassen und nach seinem Tod schreien werden.  Wie ist es dir in deinem eigenen Leben ergangen wie der Menge?  Nimm eine Minute Zeit, um den Herrn zu bitten, dir Orte in deinem Leben zu zeigen, an denen du dich von ihm entfernt hast.  Wenn dir eine Gelegenheit in den Sinn kommt.....bekenne sie und empfange seine Vergebung.

  • Jesus kommt nach Jerusalem mit dem Rufen von "Hosanna" (was "Rettung" bedeutet). Das ist genau das, was er zu tun beabsichtigt.  Nimm Zeit, um zu beten und Jesus zu bitten, Menschen, die du kennst, zu retten.

  • Nimm jetzt die Zeit, still zu sitzen und dir vorzustellen, wie sich die Szene des Palmsonntags vor deinen Augen entfaltet.  Wie offenbart sich Jesus dir sonst noch?

  • Schließ die Zeit im Gebet und im Lobpreis für Jesus ab.  Er ist derjenige, der demütig auf einem Esel reitet und auch derjenige ist, der rettet.


Montag

Lies: Matthäus 21:12-17

  • Wenn du wüsstest, dass du nur noch ein paar Tage zu leben hast, wie würdest du sie verbringen?  Jesus verzichtet nicht auf seine letzten Tage.  Er macht es immer noch zu einer Priorität, sich um das Werk des Vaters zu kümmern.  Wie stellt dieses Bild von Jesus als Konfrontation der institutionellen Sünde deine eigenen falschen Vorstellungen von Jesus in Frage?

  • Wer sich auf die Seite der Unterdrückten stellt und selbst bald unter römischen Schlägen und Kreuzen leiden wird, nimmt sich die Zeit, die Blinden und Lahmen zu heilen, die zu ihm kommen.  Jesus zeigt in diesem Abschnitt die Priorität der anderen vor sich selbst - ein Thema, das während der gesamten Karwoche wiederholt wird.  Wie kannst du Jesus heute nacheifern, indem du die Bedürfnisse anderer für wichtiger hältst als deine eigenen?

  • Bitte Jesus, dir in dieser nächsten Woche Möglichkeiten aufzuzeigen, bei denen du die Bedürfnisse anderer vor deine eigenen stellen kannst.


Dienstag

Lies: Matthäus 21:33-45

  • Jesus fährt fort, die Aufgabe zu erfüllen, die ihm sein Vater zu Beginn seines Dienstes übertragen hat.....das Reich Gottes zu predigen. Dieses Gleichnis ist in seinem Inhalt sehr eindrucksvoll, da sich Jesu Tod bald nähert.  Warum, glaubst du, wartet Jesus mit der Erzählung dieses Gleichnisses bis jetzt?

  • Was hältst du von der Antwort der Pharisäer auf die Frage Jesu in Vers 40?

  • Jesus beschreibt sich selbst als den Eckstein.  Alles ist auf ihn zentriert und von ihm abhängig.  Das ist natürlich der Fehler der Pharisäer ... sie sind ihr eigenes Zentrum.  Wenn Jesus der Eckstein ist, wie muss dein Leben dann neu ausgerichtet werden?

  • Nimm dir Zeit, um zu beten und dein Leben wieder auf Jesus auszurichten.


Spionage Mittwoch

Lies: Matthäus 26:14-16

  • Dies ist vielleicht eine der verstörendsten Stellen der Bibel.  Es ist das Herz von Judas, das offengelegt wird, und es ist beunruhigend.  Wie kann jemand, der Jesus jahrelang so nahe stand, sich so weit von ihm entfernen?  Ja, wir wissen im Johannes-Evangelium, dass "Satan in ihn eingedrungen ist", aber was hat deiner Meinung nach dies möglich gemacht?  Nimm dir etwas Zeit und stell dir vor, was den Verrat von Judas verursacht hat.

  • Judas stellt die Frage: "Was seid ihr bereit, mir zu geben, wenn ich ihn euch ausliefere? (Vers 15) So beunruhigend es auch ist, wir alle müssen uns mit unserem eigenen Preis auseinandersetzen... dem Bösen in unserem eigenen Herzen.  Was ist dein Preis?

  • Es gibt nichts, was mit dem Geschenk zu vergleichen ist, das Jesu Leben und Tod für uns sind.  Nimm dir etwas Zeit, um über all das nachzudenken, was Jesus für dich und um dich herum getan hat.  Wie gut ist er?  Wie gütig und barmherzig ist er?  Gibt es dafür einen Preis?

  • Nimm dir Zeit, um zu beten und über den unschätzbaren Wert Jesu in deinem Leben nachzudenken.


Gründdonnerstag

Lies Johannes 13:1-17

  • Die Zeit Jesu neigt sich dem Ende zu.  Wie es sich die meisten wünschen würden, beschließt er, seine letzte Nacht in der Gesellschaft seiner engsten Freunde zu verbringen.  Aber selbst dann bleibt er der Diener aller, da er die Bedürfnisse anderer für wichtiger hält als seine eigenen.  Was für ein erstaunliches Beispiel.  Zu wissen, was ihn erwartet, und dennoch darauf zu drängen, die Bedürfnisse der anderen zu erfüllen.

  • Wie gehen die Handlungen Jesu mit deinen eigenen falschen Bildern von ihm in diesem Abschnitt um?

  • Wie zeigt Jesus den vollen Ausdruck seiner Liebe?

  • Jesaja spricht von Jesus als dem leidenden Knecht (Jesaja 52,13-53,12).  Nimm einen Moment Zeit, diesen Abschnitt zu lesen.  Welches Merkmal des Charakters Jesu zieht deine Aufmerksamkeit in diesem Abschnitt an?

  • Auf welche Weise kannst du heute die Bedürfnisse anderer vor deine eigenen stellen?


Karfreitag

Lies: Matthäus 26:30-27:61

  • Das Ende.  Ohne Zweifel ist heute der dunkelste Tag der Geschichte.  Es ist schwierig, sich an die Brutalität zu erinnern, die zu Jesu Tod führte.... Die ganze Zeit ist er unschuldig, aber er ist entschlossen, dies für dich, für mich, für unsere Familien, für unsere Nachbarn, für unsere Städte und für die Welt durchzuziehen.

  • Nimm dir heute die Zeit, diesen ganzen Abschnitt zu lesen.  Spür die Angst, die sie auslöst.  Spür die Anspannung, die sie auslöst.  Der Tod Jesu ist nicht nur eine theologische Wahrheit, sondern eine Tatsache, die in der Geschichte verankert ist ... mit echten Nägeln, Prügel, Spott und schließlich Gottes Verlorenheit.  Er hat das alles für uns ertragen.  Aber er hat es nicht nur für uns getan, sondern auch, weil das der Wille seines Vaters war.  Er war, wie Paulus im Philipperbrief sagt, "gehorsam bis zum Tod, sogar bis zum Tod am Kreuz".

  • Wie offenbart dieser Abschnitt die Herrlichkeit Jesu?  Wie stellt dies deine bisherigen Ansichten über die Herrlichkeit Jesu in Frage?

  • Nimm dir den ganzen Tag Zeit, um Jesus zu danken und über die Einzelheiten seines Todes nachzudenken.


Samstag

  • Heute warten wir.  Im Stillen erwarten wir, was wir als Sieg kennen.

  • Nimm dir heute etwas Zeit, um einfach nur zu schweigen und allein zu sein.  Einfach auf Jesus warten


Ostersonntag

Lies Matthäus 28, Markus 16, Lukas 24, Johannes 20

Er ist auferstanden!

Heute erinnern wir uns an den größten Tag der Geschichte!

  • Nimm dir im Laufe des Tages etwas Zeit, um alle vier Evangelien über die Auferstehung zu lesen. Saug in diese wunderbare Geschichte. Du kannst die Auferstehungsgeschichte in jedem Evangelium zu verschiedenen Tageszeiten lesen. Du kannst Matthäus 28 am Morgen lesen, Markus 16 am frühen Nachmittag, Lukas 24 am Abend und Johannes 20 vor du in Bett gehst.

  • Feier heute mit deine Gemeinde und Familie.

Er ist auferstanden!

Asking Deep Questions

Asking Deep Questions

Holy Week Guide

Holy Week Guide