Tipps für prophetischen Gebetsdienst

Tipps für prophetischen Gebetsdienst

Von Jason Thompson

Offenbarung 19:10 "... das Zeugnis Jesu ist der Geist der Prophetie"

Ein kraftvoller Aspekt des Dienstes kann sein, wenn wir in Demut den Geist und das Herz Gottes für andere ausdrücken. Dies wird in der Bibel als Prophetie bezeichnet. Paulus schreibt in 1 Kor 14:3:

"Wer aber prophezeit, spricht zu den Menschen zu ihrer Stärkung, Ermutigung und Trost."

In Vers 25 fährt er fort, dass die Prophetie die Geheimnisse der Herzen der Menschen offenbart und sie dazu veranlassen sollte, auszurufen: "Gott ist wirklich unter euch!" Jesus hat den Dienst der Prophetie als eine von vielen Möglichkeiten gegeben, durch die er direkt zu den Menschen und ihren Umständen spricht. Dieser Dienst ist auch eine große Ermutigung für denjenigen, der prophezeit, zu entdecken, dass er von Gott hört und dass er ihn in das Werk einbezieht, das er in den Leben der Menschen tut. Eines der wiederholten Versprechen des Heiligen Geistes, wie er von der frühen Kirche erfahren wurde, ist, dass alle prophezeien würden. Prophetie ist ein Dienst für alle, die Jesus nachfolgen, um sich zu engagieren und zu wachsen. Hier sind einige Tipps, wie du im Prophetischen dienen kannst.

Liebe

Liebe ist in jeder Form des Dienstes grundlegend. Wir müssen Menschen sein, die dienen und aus Liebe heraus handeln.Paulus schreibt in 1 Kor 13:2: "Und wenn ich prophetische Kräfte habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis verstehe und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetzen kann, aber keine Liebe habe, bin ich nichts." Wenn unsere Herzen nicht in Liebe zu Jesus und anderen verwurzelt sind, sollten wir nicht versuchen zu prophezeien.

Demut

Wir prophezeien teilweise (1 Kor 13:9) und mit diesem Wissen müssen wir demütig sein, nicht nur vor Gott, sondern auch vor den Menschen, die wir ermutigen und für die wir sorgen. Hier sind zwei wichtige Tipps, wie du einen Geist der Demut bewahren kannst, während du prophezeist...

Ich beginne meine prophetischen Zeiten oft mit dem Gebet Ps 19:14: "Mögen diese Worte meines Mundes und diese Betrachtung meines Herzens angenehm in deinen Augen sein, Herr, mein Fels und mein Erlöser." Dies ist ein Versuch,das, was ich teile, Jesus zu übergeben und unterzuordnen.

Mit den Worten zu beginnen: "Ich denke, der Herr könnte sagen..." vermittelt meinem eigenen Herzen und dem Herzen der Person, die zuhört, einen Geist der Demut. Die Wahrheit ist, ich könnte falsch liegen, ich könnte nicht alles genau sagen.

Bibel

Es ist zwingend notwendig, dass wir die Bibel kennen. Gott wird nicht auf eine Weise zu uns sprechen, die einer Jesus-zentrierten Lektüre der Schrift widerspricht, und deshalb ist es wichtig, dass wir Schüler der Bibel sind und dass unser prophetischer Dienst von unserem geheimen Leben mit Jesus durch die Schrift angetrieben wird.

Hören

Es ist wichtig, wenn wir prophetisch dienen, dass wir den Herrn um Leitung bitten, bevor wir loslegen. Dies kann ein 3-stufiger Prozess sein:

  • Sich Zeit nehmen, um sich zu beruhigen und zuzuhören, bevor man betet oder spricht.

  • Den Herrn fragen, was er für diese Person im Sinn hat.

  • Mit den Menschen teilen, für die wir beten, was wir glauben, dass der Herr sagt.

Wie Gott zu dir für andere sprechen kann

In der ganzen Schrift sehen wir, wie Gott auf viele verschiedene Arten zu den Menschen für andere spricht. Einige dieser Wege sind im Gewöhnlichen und einige können ziemlich außergewöhnlich sein. Gott könnte dir einen Bibelvers, ein Bild/einen Eindruck, ein einzelnes Wort, eine Handlung, die du tun solltest, oder viele andere Wege geben. Sei offen und empfänglich dafür, wie Gott einzigartig zu dir sprechen kann, um mit anderen zu teilen.

Risiken eingehen – Glaube

Wir wachsen in unserem Glauben, wenn wir Schritte des Risikos unternehmen. Sei in Demut mutig, das zu teilen, was du glaubst, dass der Herr zu anderen sagt, wie es in Liebe vermittelt wird, und sei darauf vorbereitet, Fehler zu machen...niemand wächst oder lernt, ohne Fehler zu machen. Prophetie ist eine Übung des Glaubens. Wir machen einen Schritt des Vertrauens, indem wir teilen, was wir glauben, dass Gott zu uns für andere spricht.

Teilen und Grenzen

Wir müssen darauf achten, nur das zu teilen, was der Herr zu uns spricht und offenbart, wenn wir mit anderen teilen.Mach nicht den Fehler zu interpretieren, wenn du tatsächlich keine Interpretation für das hast, was du prophezeit hast.Teile einfach das, was der Herr dir gegeben hat, und erlaube anderen zu antworten.

Prophetie testen

Wir sollen Prophetie nicht blind empfangen. Tatsächlich ermutigt uns die Bibel, Prophetien zu testen. 1 Thess. 5:19-21 sagt: "Löscht nicht den Geist aus. Behandelt Prophetien nicht mit Verachtung, sondern prüft sie alle; haltet fest, was gut ist." Diese Passage ermutigt uns, in Bezug auf das, was wir in der Prophetie empfangen haben, gebetsvoll und unterscheidend zu sein. Das Testen kann auch beinhalten, das, was wir in der Prophetie empfangen haben, mit anderen Menschen zu teilen und sie um ihre Gedanken über das Geteilte zu bitten. Hier sind ein paar Fragen, die dir helfen können, eine Prophetie zu testen:

  • Stärkt, ermutigt und/oder tröstet die Prophetie?

  • Stimmt die Prophetie mit dem Geist und dem Herzen Gottes überein, wie er in der Bibel offenbart wird?

  • Verherrlicht die Prophetie Jesus?

Das Testen der Prophetie ist eine weitere Möglichkeit, wie wir in diesem Dienst Demut wahren. Nachdem du zu jemandem prophezeit hast, solltest du ihn immer ermutigen, über das Geteilte zu beten und es zu testen.

Der Bedarf und die Wirkung von Geschichten

Der Bedarf und die Wirkung von Geschichten

Tiefgründige Fragen stellen

Tiefgründige Fragen stellen